Kongressprogramm 25. DPT-Digital

Passend zum Schwerpunktthema und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet wird der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung sein. Das umfangreiche Kongressprogramm der ursprünglich im Kasseler Kongress Palais geplanten Präsenzveranstaltung wird in vier unterschiedlichen Formaten dargeboten. 

Helden - Verein für Nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung e.V.

Nr. 1142

Abstract:
Der Helden e.V. wurde 2015, mit dem Ziel ein nachhaltiges Workshop-Konzept gegen (Cyber-)Mobbing und Rassismus zu schaffen, gegründet. Mittlerweile ist der Helden e.V. anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, zertifiziertes Mitglied im Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik und die deutsche Vertretung des 2011 von Philip Zimbardo gegründeten Heroic Imagination Projects.

Kernelement des Helden e.V. sind die sogenannten Heldenakademien. Die meist dreitägigen Workshops sind eine Mischung aus sozialpsychologischen Experimenten, welche die Teilnehmenden als Versuchsleiter*innen selbst durchführen können, erlebnisorientierten Teamaufgaben und der gemeinsamen Arbeit am Normen- und Werterahmen der Gruppe. Neben der Sensibilisierung für die Entstehungsprozesse von Gewalt, Ausgrenzung, (Cyber-)Mobbing und Rassismus stehen somit auch die Befähigung zum Eingreifen und die Förderung der Sozialkompetenz im Fokus der Heldenakademien. Mit dem „Global Bystander“ und dem „Deine Wahl!“ Workshop hat der Helden e.V. sein Angebotsspektrum 2020 um die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung erweitert.

Durch eine Förderung der Auerbach Stiftung hat der Helden e.V. im Jahr 2019 außerdem zwei mobile, App-gestützte, pädagogische Escaperooms zu den Themen Cybermobbing und Cybergrooming entwickelt, die in einem Projektspot genauer vorstellt werden.
28. + 29. September 2020
Infostand
Kontaktdaten:
Helden - Verein für Nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung e.V.
Kirchstr.16 b
33161 Hövelhof
Nächster Beitrag