Abstract:Wir informieren über unsere verschiedenen Präventionsangebote für Schulen, Jugendhäuser, Kliniken und andere Jugendhilfeeinrichtungen. Außerdem stellen wir unsere kriminalpräventive Arbeit in forensischen Kliniken, Gefängnissen und Jugendarrestanstalten vor. Wir erläutern unsere Art des Einzelcoachings delinquenter Jugendlicher und wie man diese an einen Mentor anbinden kann.
Die SichtWaisen arbeiten eng mit ehemaligen Tätern bzw. Experten die über ein umfassendes Szenewissen verfügen zusammen. Um unsere Klienten zu erreichen holen wir diese Menschen direkt aus der Lebenswelt der Täter und bilden sie zu Mentoren aus. So schaffen wir ein Bindeglied zwischen den bereits existierenden Hilfeangeboten und den zu betreuenden Jugendlichen.
An unserem Infostand möchten wir Besuchern die Möglichkeit zum Austausch über Themen wie Jugendkriminalität, Gefängnisarbeit, jugendliche Intensivtäter, Drogen- und Waffenmissbrauch mit Fokus auf die Jugendkultur und der möglichen Resozialisierung bzw. Erstsozialisierung von Straftätern geben.
Dabei stellen wir unser Konzept zur Intervention bei delinquenten Jugendlichen, das SichtWaisen-Mentorenprogramm und die verschiedenen Präventionsangebote von Maximilian Pollux vor.
Dafür verwenden wir Flyer, Flipcharts, Konzeptpapiere und anderes Werbematerial.