Prof. Andreas Büsch
Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
Moderation: Sarah Gumz
Medienanstalt Hessen
Abstract:„Der Rest ist Erziehung!“ Prävention, Jugendschutz oder/und Medienbildung
Was brauchen wir angesichts einer fortschreitenden Digitalisierung unserer Lebenswelten für eine gelingende Prävention - Jugendschutz oder Medienbildung? Oder beides? In welcher Beziehung stehen die beiden zueinander? So wie Geschwister, die sich halt auch mal zanken?
Und können wir uns in einer offenen und pluralen Gesellschaft auf ein Set von Leitwerten verständigen, die sowohl dem Jugendschutz als auch der pädagogischen Arbeit in Bezug auf Medien notwendig zugrunde liegen sollten?
Wir brauchen eine Haltung - und ein Kriterium der Professionalität in der Präventionsarbeit ist, diese reflektiert thematisieren zu können.
Und wir benötigen die Fähigkeit, Werte in der konkreten Arbeit zu thematisieren, damit Prävention nachhaltig gelingen kann.
Der Rest ist dann Erziehung ...
Prof. Andreas Büsch
Andreas Büsch ist Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft im Fachbereich Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz und Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienkompetenz-Vermittlung und Medienbildung im Zeitalter der Digitalität, Wert-orientierte Bildung und Jugendmedienschutz sowie Kirche und (mediale) Kommunikation.