Gemeinsam handeln. Mehr erreichen. Seit fast 20 Jahren bestimmt dieses Motto die Arbeit des Netzwerks gegen Gewalt in der Gewaltprävention.
Mit unseren Maßnahmen richten wir uns mittelbar an die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, Heranwachsende. Zu den Hauptaufgaben gehören seit 2002 eine landesweite Vernetzung sowie der Informationsaustausch über aktuelle Themen, die Erarbeitung von Konzepten, Publikationen und die Förderung landesweiter sowie eigener Programme. Hierzu zählen PiT (Prävention im Team) und die Zivilcouragekampagne Gewalt-Sehen-Helfen(GSH).
Gewaltprävention als gesamtgesellschaftliche Aufgabe beinhaltet zugleich den Auftrag, Kinder und Jugendliche bei ihrer sozialen Integration und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. In den Regionen arbeiten wir daher mit den unterschiedlichsten Akteuren der Prävention zusammen. Sensibilisieren, beraten, fortbilden und vernetzen zählen zu den Hauptaufgaben.
Unter
www.netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de informieren wir über unsere Arbeit sowie die unserer Kooperationspartner. Die Ergebnisse zeigen beispielhaft, wie Vernetzung landesweit und regional nachhaltig umgesetzt werden kann. Mit dem Präventionsatlas Hessen bieten wir eine Informationsplattform über Gewaltpräventionsprojekte in Hessen.
Fragen? Interesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Ihren digitalen Besuch.
www.netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de