21.03.2014
Strategie- und Positionspapier Cyber-Sicherheit 2020
Weitere News
zu dem Thema
Die Fraunhofer-Gesellschaft hat am 10.03.2014 im Rahmen der CEBIT 2014 das "Strategie- und Positionspapier Cyber-Sicherheit 2020: Herausforderungen für die IT-Sicherheitsforschung" veröffentlicht.
Das Fraunhofer-Positionspapier beinhaltet im Kern folgende Empfehlungen:
- Flexible, durch Dritte überprüfbare Sicherheitslösungen als Vertrauensbausteine IKT-basierter Infrastrukturen zu entwickeln, um die technologische Unabhängigkeit Deutschlands in Schlüsselbereichen der IKT zu sichern.
- Ein interdisziplinäres Systemforschungsprojekt zur Cyber-Sicherheit durch eine groß angelegte Offensive zur Sicherheitsforschung zu starten. Dieses erarbeitet Lösungen gegen Cyberkriminalität und Wirtschaftsspionage.
- »Security by Design«: Methoden, Prozesse und Werkzeuge zu entwickeln, die bei Neu- und Bestandssystemen die Sicherheit über den gesamten Lebenszyklus von Produkten, Lösungen und Diensten erhöhen.
- »Security by Design«: Neue Ansätze um Komponenten, Produkte, Lösungen und Dienste über den gesamten Lebenszyklus in Bezug auf deren Sicherheit zu prüfen und die erreichte Sicherheit nachweisbar zu machen.
- »Privacy by Design«: nachweisbaren Schutz vor Cyberkriminalität für Wirtschaft, Staat und Bürger auch außerhalb des deutschen und europäischen Rechtsraums.
- Basierend auf der Integration von Informationen zu Risiken und Sicherheitsvorfällen aktualisierte Lagebilder zu erstellen. Ziel ist es, für ein verantwortungsbewusstes, nachhaltiges Handeln die aktuelle Sicherheitslage schnell einschätzen zu können.
- Die Berücksichtigung von individuellen wie gesellschaftlichen Aspekten bei der Entwicklung von Sicherheitsmechanismen und -prozessen, um die nötige Benutzerakzeptanz zu gewährleisten.
Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de
www.praeventionstag.de