Niedersächsischer Opferhilfekongress
Am 15. September 2011 findet im Hannover Congress Centrum (HCC) der Niedersächsische Opferhilfekongress "Wissen teilen - Hilfe gestalten" statt. Veranstalter ist, aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens, die Stiftung Opferhilfe. Programm und Anmeldung.
Der Kongress richtet sich an alle Professionen, die mit und im Kontakt mit Opfern von Straftaten arbeiten, insbesondere an Angehörige regional und überregional tätiger Opferhilfeeinrichtungen, Angehörige von Justiz und Polizei, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltungen, aber auch sonstige Interessierte.
Die wissenschaftliche Befassung mit der Thematik Opferhilfe ist im europäischen Ausland weit vorangeschritten. Aber auch in Deutschland gehen die Bundesländer eigenen Ansätzen und Ideen für die Verbesserung der Opferhilfe nach. Entsprechende Ergebnisse und Erfahrungen werden im Rahmen des Kongresses vorgestellt und diskutiert.
www.praeventionstag.de