Herbert O. Zinell

Institution:
Ministerialdirektor im Innenministerium Baden-Württemberg
Funktion:
Ministerialdirektor
Anschrift:
Dorotheenstraße 6
70173 Stuttgart
in Baden-Württemberg
Vita:

Herbert O. Zinell

Ministerialdirektor im Innenministerium Baden-Württemberg

Geboren am 17. Juni 1951 in Schramberg, Landkreis Rottweil; verheiratet

Der Ministerialdirektor ist der ranghöchste Beamte des Innenministeriums Baden-Württemberg. Er ist als Amtschef Leiter der Verwaltung sowie allgemeiner und ständiger Vertreter seines Ministers. Er ist die Schnittstelle zwischen der Verwaltung und der politischen Ebene, die vom Minister vertreten wird.

Nach Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst folgte das

Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl mit Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt. Anschließend schloss er das Studium der Rechtswissenschaften und Soziologie an der Universität Freiburg mit der ersten juristischen Staatsprüfung ab. Im Anschluss an die Zeit als Rechtsreferendar im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg erfolgte die zweite juristische Staatsprüfung in Tübingen. Danach arbeitete er als selbstständiger Rechtsanwalt u.a. mit der Zulassung zum Fachanwalt für Verwaltungsrecht und promovierte zum Dr. jur. an der Universität Konstanz. 1990 wurde er zum Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Schramberg gewählt und 1998 und 2006 jeweils wiedergewählt. Am 13. Mai 2011 erfolgte die Ernennung zum Ministerialdirektor im Innenministerium Baden-Württemberg. 2012 wurde er in den Nationalen Cyber-Sicherheitsrat berufen.