Prof. Dr. Wolfgang Heckmann

Institution:
MISTEL/SPI Forschung gGmbH
Anschrift:
Olvenstedter Straße 25a
39108 Magdeburg
in Sachsen-Anhalt
Vita:

Prof. Dr. Wolfgang Heckmann, Psychologe, seit 1987 Geschäftsführer der SPI Forschung gGmBH und seit 1993 Professor für Sozialpsychologie am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der HS Magdeburg-Stendal, betreibt Forschung u.a. in den Bereichen Sucht und HIV/AIDS. Unter anderem war er Gastprofessor für Entwicklungspsychologie und Drogenprobleme in Kassel (1981-1982), Drogenbeauftragter des Landes Berlin (1978-1986), Mitarbeiter der WHO in Kopenhagen (Leiter der Abteilung Sexuelle Gesundheit, 1993) und Wissenschaftlicher Direktor des Fachgebietes Psychosoziale Forschung im AIDS-Zentrum des Bundesgesundheitsamtes (1987-1993).

Prof. Dr. Heckmann ist (Mit-)Herausgeber verschiedener Reihen im Bereich der Sucht und AIDS-Forschung. Seine aktuelle Publikation lautet: Der T-Faktor, Mäßigungskonzepte in der Sozialen Arbeit, gemeinsam mit Fredersdorf, F., Wiesbaden 2010.