Prof. Dr. Georg Ruhrmann

Institution:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Funktion:
Sen.-Prof.
Anschrift:
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
in Thüringen
Telefon:
03641944930
Vita:

Georg Ruhrmann ist emeritierter Universitätsprofessor an der Friedrich-Schiller Universität Jena (FSU). Nach seiner Emeritierung übernahm er im Jahr 2021 eine Seniorprofessur für „Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Öffentlichkeit“. Seit 2021 ist er Leiter des Moduls „eHealth Ethics and Media Communication“ im berufsbegleitenden Master of Science (M.Sc.) „eHealth and Communication“ an der Medizinischen Fakultät der FSU Jena. Er ist zudem Lehrbeauftragter im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Sicherheitsmanagement“ an der Hochschule für Recht und Wirtschaft (HWR) Berlin (seit 2019).

Prof. Ruhrmann studierte Soziologie und Biologie an den Universitäten Marburg und Bielefeld. Er arbeitete an den Universitäten Bielefeld, Münster, Duisburg, Augsburg und TU Ilmenau, bevor er 1998 den Lehrstuhl für „Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung“ an der FSU Jena übernahm.

Seine Arbeitsgebiete sind Gesundheits-, Risiko- und Wissenschaftskommunikation sowie (Des)Integration als Medienthema.