Christoph Willms

Institution:
TOA- Servicebüro
Anschrift:
Aachener Straße 1064
50858 Köln
in Nordrhein-Westfalen
Vita:

Geb. 1981, Studium der Sozialarbeit an der FH Frankfurt a. M. (Dipl.) und Kriminologie an der Universität Bern (Dipl. of adv. Stud.). Als Befürworter einer humanistisch geprägten Kriminalpolitik ist es ihm eine Herzensangelegenheit, dass Freiheitsstrafen als Sanktion auf delinquentes Verhalten die Ultima Ratio bleiben und dagegen auf Wiedergutmachung ausgerichtete Angebote der Restorative Justice vorrangig zum Einsatz kommen. Trotz entsprechender vorhandener gesetzlicher Grundlagen, bedarf es hierfür viel Informationsarbeit und Bewusstseinsbildung in Bevölkerung und Justizpraxis.

Mit diesem Background kam ihm die Tätigkeit beim TOA-Servicebüro gerade recht: Seit Oktober 2014 ist er dort schwerpunktpunktmäßig für Aufgaben der wissenschaftlichen Assistenz und der Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zuvor war er u. a. als Case-Manager im Strafvollzug und als Leiter eines Jugendtreffs tätig.