Heiko Rosenthal

Institution:
Stadt Leipzig
Funktion:
Bürgermeister
Anschrift:
Martin-Luther-Ring 4 - 6
04109 Leipzig
in Sachsen
Vita:

Heiko Rosenthal

Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig

Heiko Rosenthal, Volljurist, geboren 1974 in Berlin-Mitte. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Referendariat am Landgericht Zwickau. Mehrjährige Referententätigkeit im Regierungspräsidium Chemnitz.

Ab 1999 bürgerschaftlich engagiert als Stadtrat in Zwickau. Seit 2006 u. a. Ordnungsbürgermeister der Stadt Leipzig und damit, gemeinsam mit dem Polizeipräsidenten Leiter des Kriminalpräventiven Rates der Stadt.

In dieser Zeit wurde die AG „Fußball und Sicherheit“ gegründet und das Konzept „Fußball und Sicherheit“ der Stadt Leipzig erarbeitet. Schwerpunkt hierbei ist insbesondere die Präventionsarbeit im Fußball-Fanprojekt.

2008 fand das 1. Graffiti-Fachforum statt, in welchem Strategien und Maßnahmen mit den lokalen Akteuren diskutiert und verabschiedet wurden.