Michael Gabriel

Institution:
Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend
Funktion:
Leiter
Anschrift:
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt
in Hessen
Vita:

Michael Gabriel, Jahrgang 1963, ist Diplomsportwissenschaftler mit Zusatzausbildung in der Sozialen Arbeit. Er arbeitete von 1992 bis 1996 im Frankfurter Fanprojekt, bevor er zur Koordinationsstelle Fanprojekte wechselte, deren Leiter er seit 2006 ist.

Die KOS ist die Fachstelle für Fanarbeit in Deutschland und berät und begleitet die Arbeit von 61 lokalen Fanprojekten in Deutschland.

Die KOS erarbeitet Konzepte und Curricula für die vielfältige Themenbereiche der Sozialen Arbeit mit Fußballfans, so unter anderem in den Bereichen der Gewaltprävention oder der Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus bzw. Diskriminierungsformen aller Art. Das von ihr entworfene Konzept zum Qualitätsmanagement für die Fanprojekte wurde in das überarbeitete „Nationale Konzept Sport und Sicherheit (NKSS)“ aufgenommen.

Im Auftrag des Organisationskomitees der WM 2006 in Deutschland organisierte die KOS im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland die Fanbetreuung in allen zwölf deutschen Austragungsorten.

Auf europäischer Ebene entwickelte sie das Konzept für die Fanbetreuung bei internationalen Turnieren für reisende Fans, welches sich mittlerweile zum europäischen Standard entwickelt hat.