Prof. Dr. Joachim Kersten
Dept. III.1

Institution:
Deutsche Hochschule der Polizei
Funktion:
Senior Research Professor
Projekt:
IMPROVE
Anschrift:
Zum Roten Berge 18-24
48165 Münster
in Nordrhein-Westfalen
Vita:

Joachim Kersten hat von 1966 bis 1972 in Berlin und Kanada Naturwissenschaften, Geschichte und Politikwissenschaft studiert, in Tübingen promoviert und sich in Konstanz habilitiert. Von 1972 bis 1974 hat er in Berlin mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und bis 1986 am Deutschen Jugendinstitut zum Jugendstrafvollzug, zur geschlossenen Heimerziehung und zu geschlechtsspezifischen Ausprägungen institutioneller Lebenswelten geforscht. Von 1986 bis 1991 war er als Hochschullehrer am Criminology Department der University of Melbourne/Australien. Bis 1992 war er als Asahi Fellow an der Rikkyo Universität in Tokio/Japan und bis 1994 Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit Herbst 1994 war er Professor für Soziologie an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg. Von 1999 bis 2001 lehrte er als DAAD-Professor am Political Science Department der Northwestern University in Chicago. Seit 2007 Universitätsprofesssor an der Deutschen Hochschule der Polizei. Gastprofessorentätigkeit in Maastricht/Niederlande, Sydney/Australien und in Zürich/Schweiz.Seit 2008 Mitarbeit in EU Forschungsprojekten. 2018-2022 und seit Oktober 2022 Coordinator von EU-Forschungsprojekten zur Häuslichen Gewalt.