Dr. Oliver Weigel
Referat europäische und internationale Stadtentwicklungspolitik

Institution:
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bau
Funktion:
Referatsleiter
Anschrift:
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin
in Berlin
Vita:

Prof. Dr. Oliver Weigel ist Leiter der Abteilung Stadtentwicklungspolitik im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bau. Er hat an der Universität Leipzig promoviert. Von 1994 bis 2000 war er Leiter der Stadtentwicklungsplanung der Stadt Leipzig. Danach übernahm er die Leitung der Stadtentwicklungsplanung an der Universität Leipzig und kehrte anschließend in die Rolle des Leiters der Abteilung Stadtentwicklung der Stadt Leipzig zurück. Seit 2006 ist er für das Ministerium tätig. Er war Mitverfasser der "Leipzig-Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt", dem zentralen Beitrag der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 zur Diskussion über die künftige Stadtentwicklung, und war verantwortlich für die Aktualisierung der Leipzig-Charta und die Verabschiedung der Neuen Leipzig-Charta unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Seit 2007 arbeitet er am Aufbau und der Weiterentwicklung der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, einer gemeinsamen Initiative von Bund, Ländern und Kommunen, die bundesweit die bestehenden Förderinstrumente bündelt und Innovationen in der Stadtentwicklung fördert. Prof. Dr. Weigel ist Senior Urban Development Officer (SUDO) für den G7 Urban Development Track.