25.02.2020Bundespräsident ist Schirmherr des 25. Deutschen Präventionstages
Am 27. und 28. April 2020 feiert der Deutsche Präventionstag seinen 25. Geburtstag. Die Schirmherrschaft des Jubiläumskongresses hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Wie in den letzten Kongressjahren erwarten die Veranstalter in Kassel weit über 3.000 Teilnehmende aus Präventionspraxis, -forschung und -politik. Bereits seit vielen Jahren hat sich der Deutsche Präventionstag zum weltweit größten Jahreskongress zur Kriminalprävention und angrenzender Bereiche entwickelt.
„1995 sind wir mit gerade mal 168 Personen auf dem ersten Deutschen Präventionstag gestartet“, sagt Erich Marks, Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages. „Damals wussten wir nicht, dass aus der Idee einiger engagierter Präventionsakteure ein so erfolgreiches Konzept werden würde. Letztes Jahr in Berlin, genau wie davor in Dresden und Hannover, waren es über 3.000 Präventionsbegeisterte, die sich zum Austausch auf unserem Kongress getroffen haben. 2020 in Kassel gehen wir wieder fest davon aus, dass eine vergleichende Teilnehmendenzahl aus über 40 Nationen anreisen wird. Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Jubiläumsjahr Schirmherr ist. Das zeigt, welchen Stellenwert die Kriminalprävention in Deutschland besitzt, und es ist ein tolles Zeichen für die gesamte Präventionslandschaft.“ Von Beginn an war es das Ziel des Kongresses, Kriminalprävention ressortübergreifend, interdisziplinär und in einem breiten gesellschaftlichen Rahmen darzustellen und zu stärken. Mittlerweile ist der Deutsche Präventionstag der weltweit größte Jahreskongress speziell für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention. Sinn der Veranstaltung ist, dass sich Praktikerinnen und Praktiker mit Forschenden sowie mit Politikerinnen und Politikern austauschen und vernetzen können. Dadurch wird das Feld der Kriminalprävention und aller angrenzender Bereiche in Deutschland, aber auch international, gestärkt.
„Präventionsarbeit ist aktiver Opferschutz, da sie ansetzt, bevor eine Straftat passiert. Das Bundesland Hessen ist Vorreiter im Kampf gegen Internetkriminalität“, sagt Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, „daher begrüßen wir es sehr, dass das diesjährige Schwerpunktthema des Kongresses ‚Smart Prevention – Prävention in der digitalen Welt‘ lautet. Wir gratulieren dem Deutschen Präventionstag zum 25. Geburtstag. Dass der Jubiläumskongress im hessischen Kassel ausgerichtet wird, finden wir folgerichtig. Ich freue mich darauf, den Kongress am 27. April offiziell mit Erich Marks zu eröffnen.“
„Kassel wird sich zum Jubiläumskongress des Deutschen Präventionsrates als gute Gastgeberstadt präsentieren“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle. „Unser prämiertes Kongress Palais Stadthalle bietet beste Voraussetzungen für eine internationale Tagung dieser Größenordnung. Ich wünsche allen Teilnehmenden schon jetzt interessante und informative Kongresstage.“Der Deutsche Präventionstag erhofft sich mit den gastgebenden Veranstaltungspartnern – dem Bundesland Hessen, dem Landespräventionsrat Hessen und der Stadt Kassel – durch das Schwerpunktthema frischen Wind in die digitale Kriminalprävention zu bringen. Wie jedes Jahr fördern das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) den Deutschen Präventionstag.
Weitere Informationen
- Website des 25. Deutschen Präventionstages im Kongress-Palais in Kassel: http://www.praeventionstag.de/nano.cms/jahreskongress
Kontakt:
Dr. Malte Strathmeier
Mobil: 0176 99832687
E-Mail: malte.strathmeier@praeventionstag.de
www.praeventionstag.de/nano.cms/presse