09.06.2018
Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Stiftung gegen Gewalt an Schulen präsentiert sich auf dem 23. Deutschen Präventionstag in Dresden

WINNENDEN/DRESDEN. Der 23. Deutsche Präventionstag ist am 11. und 12. Juni im Internationalen Kongress Center Dresden. Eröffnet wird der diesjährige Kongress durch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey im Panel Politik. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer hat die Schirmherrschaft des diesjährigen Kongresses übernommen. Eine große Anzahl der angebotenen Vorträge und Veranstaltungen widmet sich dem diesjährigen Schwerpunktthema „Gewalt und Radikalität – Aktuelle Herausforderungen für die Prävention“. Darüber hinaus sind viele andere Aspekte der Präventionsarbeit vertreten.

Der Deutsche Präventionstag ist der weltweit größte Kongress speziell für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention sowie angrenzender Präventionsbereiche. Die Veranstalter erwarten mehrere tausend Gäste, haupt- oder ehrenamtlich tätige Verantwortungsträger aus Praxis, Forschung und Politik. Die Besucher können sich in 110 Fachvorträgen und 44 praxisorientierten Projektspots informieren und zu unterschiedlichen Präventions-Themen austauschen. Im Ausstellungsbereich informieren rund 150 Infostände über Präventionsprojekte und aktuelle Entwicklungen in Deutschland und Europa. Außerdem gibt es Infomobile, Sonderausstellungen, Posterpräsentationen, verschiedene Bühnenstücke, eine Kinder-Uni sowie zahlreiche nationale und internationale Begleitveranstaltungen.

Das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Stiftung gegen Gewalt an Schulen ist mit einem eigenen Informationsstand zur Vorstellung seiner Projekte und seines Beratungsangebots bei dem Kongress vertreten.
Die Stiftung wurde 2009 ins Leben gerufen und engagiert sich im Bereich der Gewalt-prävention vorwiegend, aber nicht ausschließlich, im schulischen Kontext, der Förderung sozialer Kompetenz und bietet in Kooperation mit der Universität Gießen Beratung in unklaren, bedrohlich wirkenden Situationen an.

Gerne laden wir Sie zu unserem Infostand Nr. 203 (Terrassenebene) auf dem ICD Internationalen Congress Center Dresden ein und informieren Sie über unsere Projekte:
(1) Haltung zählt, ein multimodales Programm, mit Workshops ,Seminaren und Vorträgen zur Förderung eines wertschätzenden, gewaltfreien Miteinander.
(2) „Gemeinsam Stark – Akrobatik für Teamgeist“, ein Projekt zur Förderung sozialer Kompetenz.
Unsere Projektvertreter werden vor Ort sein und Ihnen gerne zu Gesprächen zur Verfügung stehen.
Nähere Informationen finden Sie unter www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de und unter www.praeventionstag.de.

Selbstverständlich können Sie auch persönlich in Dresden dabei sein und über den 23. Deutschen Präventionstag und die Projekte berichten. Bitte akkreditieren Sie sich unter www.praeventionstag.de. Wir freuen uns auf Sie!

Gastgebende Partner des 23. Deutschen Präventionstages sind der Freistaat Sachsen, die Landeshauptstadt Dresden und der Landespräventionsrat Sachsen. Ständige Veranstaltungspartner des Deutschen Präventionstages sind die Organisationen WEISSER RING, Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK) und der DBH – Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik.

Weitere Informationen:
https://www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de
https://www.praeventionstag.de/html/download.cms?id=680&datei=23-dpt-faltplan.pdf
https://www.praeventionstag.de/nano.cms/23-dpt-partner
https://www.praeventionstag.de/nano.cms/jahreskongress

Kontakt:
Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden
Stiftung gegen Gewalt an Schulen
Telefon: 07195 - 589 570
E-Mail: info@stiftung-gegen-gewalt.de