Projekt des BMBF "Lernen vor Ort - ein Präventionsansatz"
Dr. Siegfried Haller
Stadt Leipzig
Vorstellung des Projektes und Umsetzung in Leipzig
Mit dem Programm „Lernen vor Ort“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erstmalig in Deutschland ausgewählte Kommunen darin, ein ganzheitliches, kohärentes Management für das Lernen im Lebenslauf zu entwickeln und umzusetzen. Gegenstand des Programms ist die Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen
Konzepten zum Lernen im Lebenslauf, bei denen alle Lernphasen der Bildungsbiographie berücksichtigt werden. Wesentliches Merkmal solcher Konzeptionen ist die Zusammenführung der für Bildung in einer Kommune unterschiedlichen Zuständigkeiten und die Einbeziehung aller wichtigen Bereiche – insbesondere der Familienbildung, der frühkindlichen Bildung, der Übergangsphasen, der allgemeinen und der beruflichen Weiterbildung – unter besonderer Berücksichtigung einer ganzheitlichen Betrachtung individueller Bildungsbiographien. Ausschließlich aufeinander bezogene
und integrierte Konzepte werden gefördert, die insbesondere auf eine bessere Verzahnung und Durchlässigkeit der Bildungsbereiche abzielen.
Mit dem Programm „Lernen vor Ort“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erstmalig in Deutschland ausgewählte Kommunen darin, ein ganzheitliches, kohärentes Management für das Lernen im Lebenslauf zu entwickeln und umzusetzen. Gegenstand des Programms ist die Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen
Konzepten zum Lernen im Lebenslauf, bei denen alle Lernphasen der Bildungsbiographie berücksichtigt werden. Wesentliches Merkmal solcher Konzeptionen ist die Zusammenführung der für Bildung in einer Kommune unterschiedlichen Zuständigkeiten und die Einbeziehung aller wichtigen Bereiche – insbesondere der Familienbildung, der frühkindlichen Bildung, der Übergangsphasen, der allgemeinen und der beruflichen Weiterbildung – unter besonderer Berücksichtigung einer ganzheitlichen Betrachtung individueller Bildungsbiographien. Ausschließlich aufeinander bezogene
und integrierte Konzepte werden gefördert, die insbesondere auf eine bessere Verzahnung und Durchlässigkeit der Bildungsbereiche abzielen.