Lernspiel: Erziehungspartnerschaften
Koordinierungsstelle Gewaltprävention
Lernspiel: Erziehungspartnerschaften
Vom Konfliktkurs zur Kooperation in der Schulgemeinde
Das Lernspiel will Wege aufzeigen, wie Lehrer und Eltern der Schule gemeinsam Probleme angehen können. Das Spiel bezieht sich auf zwei Themen: Eltern-Lehrer-Gespräch über die Bewertung einer Klassenarbeit und Mobbingprävention und -intervention.
Beispiel-Filme zeigen, dass man auch bei schwierigen Konflikten in der Schule einen guten gemeinsamen Weg finden kann. Es wird ein „U-Modell“ zur Problemlösung vorgestellt, das Schuldzuschreibungen vermeidet.
Eltern und Lehrer können mit dem Lernspiel üben, wie Kommunikationsprobleme und Konflikte in der besser zum Vorteil der Kinder gelöst werden können.
Durchführung:
Das Konzept beruht auf e-Learning-Prinzipien. Lehrer und Eltern bekommen das Spiel und können es zu Hause oder in der Schule als Fortbildungselement benutzen.
Ein Lernspiel-Durchgang dauert etwa 30 Minuten; es gibt vier Durchgänge (zwei Themen x zwei Sichtweisen-Design).
Lehrer und Eltern haben durch das Spiel die Möglichkeit, ihre Problemlösestrategie auszuprobieren und eine allgemeine Strategie im Bereich Schule-Elternhaus kennen zu lernen. Sie können unterschiedliche Handlungsalternativen auswählen und Feedback über den Erfolg ihrer Antworten bekommen.
Vom Konfliktkurs zur Kooperation in der Schulgemeinde
Das Lernspiel will Wege aufzeigen, wie Lehrer und Eltern der Schule gemeinsam Probleme angehen können. Das Spiel bezieht sich auf zwei Themen: Eltern-Lehrer-Gespräch über die Bewertung einer Klassenarbeit und Mobbingprävention und -intervention.
Beispiel-Filme zeigen, dass man auch bei schwierigen Konflikten in der Schule einen guten gemeinsamen Weg finden kann. Es wird ein „U-Modell“ zur Problemlösung vorgestellt, das Schuldzuschreibungen vermeidet.
Eltern und Lehrer können mit dem Lernspiel üben, wie Kommunikationsprobleme und Konflikte in der besser zum Vorteil der Kinder gelöst werden können.
Durchführung:
Das Konzept beruht auf e-Learning-Prinzipien. Lehrer und Eltern bekommen das Spiel und können es zu Hause oder in der Schule als Fortbildungselement benutzen.
Ein Lernspiel-Durchgang dauert etwa 30 Minuten; es gibt vier Durchgänge (zwei Themen x zwei Sichtweisen-Design).
Lehrer und Eltern haben durch das Spiel die Möglichkeit, ihre Problemlösestrategie auszuprobieren und eine allgemeine Strategie im Bereich Schule-Elternhaus kennen zu lernen. Sie können unterschiedliche Handlungsalternativen auswählen und Feedback über den Erfolg ihrer Antworten bekommen.
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