"War doch nur Spaß"
Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden
"War doch nur Spaß" ist ein Theaterstück über den Schulalltag. Es hinterfragt die gängigen Umgangsformen. Ist es okay, Mitschüler ein bisschen zu piesacken oder zu ärgern? Wo oder wann werden Grenzen überschritten? Was ist verletzend? Was ist Gewalt?
Es ist Unterricht, der Lehrer beginnt eine geplante Diskussionsstunde mit einem von den SchülerInnen als veraltet abgelehnten Lied. Im Verlauf der sich entwickelnden Auseinandersetzung werden unterschwellige Probleme in der Klasse deutlich (Beziehungsprobleme, Integrationsfragen, Rollenübernahme, …) und unter Mitwirkung der Schüler thematisiert.
Das Konzept setzt dabei nicht auf Instruktion und Belehrung, sondern auf Angebote zur eigenen Standpunkt- und Entscheidungsfindung zu zentralen Lebensfragen.
Methodisch wird dabei vor allem interaktives Rollenspiel eingesetzt und eigene Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen in das Geschehen einbezogen.
Die SchülerInnen werden angeregt, sich mit den im Theaterstück aufgezeigten Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und sie mit Erfahrungen aus der eigenen Lebenswelt zu konfrontieren.
Es ist Unterricht, der Lehrer beginnt eine geplante Diskussionsstunde mit einem von den SchülerInnen als veraltet abgelehnten Lied. Im Verlauf der sich entwickelnden Auseinandersetzung werden unterschwellige Probleme in der Klasse deutlich (Beziehungsprobleme, Integrationsfragen, Rollenübernahme, …) und unter Mitwirkung der Schüler thematisiert.
Das Konzept setzt dabei nicht auf Instruktion und Belehrung, sondern auf Angebote zur eigenen Standpunkt- und Entscheidungsfindung zu zentralen Lebensfragen.
Methodisch wird dabei vor allem interaktives Rollenspiel eingesetzt und eigene Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen in das Geschehen einbezogen.
Die SchülerInnen werden angeregt, sich mit den im Theaterstück aufgezeigten Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und sie mit Erfahrungen aus der eigenen Lebenswelt zu konfrontieren.
www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de (Deutsch, LINK) |