"Missbrauch verhindern" durch Strafanzeige
Andreas Mayer
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Bei der Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs setzen die Polizei und der WEISSE RING auf die Verbindung von Opferschutz und Anzeigenerstattung.
Die Medienkampagne der Polizei "Missbrauch verhindern!" fordert bewusst dazu auf, Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch auch anzuzeigen. Diese Forderung wird durch unterschiedliche Informationen, Hilfestellungen für den Ernstfall und durch konkrete Erläuterung der Vorgehensweise nach einer Anzeige gestützt. Der Vortrag beleuchtet die konzeptionelle Herangehensweise an dieses komplexe Präventionsthema und zeigt auf, dass eine Strafanzeige auch einen Beitrag zum Opferschutz leistet. Zentrales Element der Kampagne sind fünf Kernbotschaften - in den Feldern Wissen, Offenheit, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Handeln - die Erwachsene z. B. auf Aussagen oder Verhaltensauffälligkeiten von betroffenen Kindern aufmerksam machen und ihnen Handlungsempfehlungen an die Hand geben sollen. Näher erklärt wird auch die grafische Gestaltung der Initiative, die auf Ergebnissen der Werbewirkungsforschung beruht. Darüber hinaus werden auch erste Erfahrungen der Polizei bei der Umsetzung der Kampagne vorgestellt.
Die Medienkampagne der Polizei "Missbrauch verhindern!" fordert bewusst dazu auf, Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch auch anzuzeigen. Diese Forderung wird durch unterschiedliche Informationen, Hilfestellungen für den Ernstfall und durch konkrete Erläuterung der Vorgehensweise nach einer Anzeige gestützt. Der Vortrag beleuchtet die konzeptionelle Herangehensweise an dieses komplexe Präventionsthema und zeigt auf, dass eine Strafanzeige auch einen Beitrag zum Opferschutz leistet. Zentrales Element der Kampagne sind fünf Kernbotschaften - in den Feldern Wissen, Offenheit, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Handeln - die Erwachsene z. B. auf Aussagen oder Verhaltensauffälligkeiten von betroffenen Kindern aufmerksam machen und ihnen Handlungsempfehlungen an die Hand geben sollen. Näher erklärt wird auch die grafische Gestaltung der Initiative, die auf Ergebnissen der Werbewirkungsforschung beruht. Darüber hinaus werden auch erste Erfahrungen der Polizei bei der Umsetzung der Kampagne vorgestellt.
Präsentation (Deutsch, PDF) | |
Textfassung (Deutsch, PDF) |