Unternehmen in Sozialen Netzen – Wer hat die Kontrolle?
Silvija Höger
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB
Die Nutzung sozialer Netzwerke ist für Unternehmen heutzutage unverzichtbar. In den Chefetagen fehlt das Bewusstsein, dass soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. bei nicht sachgemäßer Nutzung und Bedienung zu erheblichen Risiken führen können.
Unternehmen schätzen wiederum soziale Netzwerke als eine der wichtigsten Kommunikationsmedien für ihren Kundenkontakt. Über diesen Kommunikationskanal können eine Vielzahl von Interessenten schneller und effektiver angesprochen werden, ohne auf die herkömmlichen Maßnahmen wie Telefonakquise oder Briefsendungen zurückgreifen zu müssen. Die gesamte betriebliche Interaktion mit sozialen Netzwerken kann für den Aufbau der Marke, die Stärkung des Unternehmensimages und der Kundenbindung sowie zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit beim technischen Kundendienst genutzt werden.
Wissentlicher oder unwissentlicher Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, sowie sonstiger Abfluss von wertvollem Know-how bedeutet einen hohen finanziellen Schaden oder den Verlust der Reputation des Unternehmens. Weiter besteht die Gefahr von Datenverlust, Malware-Infektionen und damit zugleich Produktivitätseinschränkung. Auch Wirtschaftsspionage kann durch soziale Netzwerke folgenschwer vereinfacht werden.
In diesem Vortrag werden Handlungsempfehlungen im sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken für Unternehmen dargestellt.
Unternehmen schätzen wiederum soziale Netzwerke als eine der wichtigsten Kommunikationsmedien für ihren Kundenkontakt. Über diesen Kommunikationskanal können eine Vielzahl von Interessenten schneller und effektiver angesprochen werden, ohne auf die herkömmlichen Maßnahmen wie Telefonakquise oder Briefsendungen zurückgreifen zu müssen. Die gesamte betriebliche Interaktion mit sozialen Netzwerken kann für den Aufbau der Marke, die Stärkung des Unternehmensimages und der Kundenbindung sowie zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit beim technischen Kundendienst genutzt werden.
Wissentlicher oder unwissentlicher Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, sowie sonstiger Abfluss von wertvollem Know-how bedeutet einen hohen finanziellen Schaden oder den Verlust der Reputation des Unternehmens. Weiter besteht die Gefahr von Datenverlust, Malware-Infektionen und damit zugleich Produktivitätseinschränkung. Auch Wirtschaftsspionage kann durch soziale Netzwerke folgenschwer vereinfacht werden.
In diesem Vortrag werden Handlungsempfehlungen im sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken für Unternehmen dargestellt.