Infostand
Durch die Vermittlung freiheitlich-demokratischer Werte in der Elternbildung und eines partizipativen,wertschätzend-konsequenten Umgangs in professionellen Weiterbildungen wird die Basis geschaffen für das kooperative Zusammenwirken aller Kräfte zum Wohl der Gesellschaft und jedes Einzelnen. Das Selbstwirksamkeitsgefühl und die Beziehungsfähigkeit von Erwachsenen und Kindern werden gestärkt.
Eltern aus verschiedenen Kulturkreisen erfahren in STEP Elternkursen, wie sie ihre Kinder durch partizipative, liebevoll-konsequente Erziehung zu verantwortungsvollen, selbstständigen Menschen erziehen, die einen positiven Beitrag leisten.
ErzieherInnen, LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte im Bereich Schule sowie in der Erziehungshilfe erfahren in berufsspezifischen STEP Weiterbildungen, wie sie Kinder unterstützen, ein positives Dazugehörigkeitsgefühl zu entwickeln.
Eltern bzw. PädagogInnen lernen u.a.,
- Kindern Wertschätzung und Anerkennung zu zeigen und Kooperation zu erwarten,
- unangemessenes Verhalten nicht persönlich zu nehmen, sondern die Not des Kindes zu sehen,
- so zu kommunizieren, dass sie verstehen und verstanden werden,
- dass auch Kinder für die Lösung eines Problems verantwortlich sein können,
- Strategien für die Lösung von Poblmenn und wie sie Kinder bei der Problemlösung unterstützen,
- Kinder wohlwollend aus den Konsequenzen ihrer Entscheidungen lernen zu lassen
Eltern aus verschiedenen Kulturkreisen erfahren in STEP Elternkursen, wie sie ihre Kinder durch partizipative, liebevoll-konsequente Erziehung zu verantwortungsvollen, selbstständigen Menschen erziehen, die einen positiven Beitrag leisten.
ErzieherInnen, LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte im Bereich Schule sowie in der Erziehungshilfe erfahren in berufsspezifischen STEP Weiterbildungen, wie sie Kinder unterstützen, ein positives Dazugehörigkeitsgefühl zu entwickeln.
Eltern bzw. PädagogInnen lernen u.a.,
- Kindern Wertschätzung und Anerkennung zu zeigen und Kooperation zu erwarten,
- unangemessenes Verhalten nicht persönlich zu nehmen, sondern die Not des Kindes zu sehen,
- so zu kommunizieren, dass sie verstehen und verstanden werden,
- dass auch Kinder für die Lösung eines Problems verantwortlich sein können,
- Strategien für die Lösung von Poblmenn und wie sie Kinder bei der Problemlösung unterstützen,
- Kinder wohlwollend aus den Konsequenzen ihrer Entscheidungen lernen zu lassen