Amoklagen - Zweckmäßiges Verhalten im Ernstfall

Amoktaten sind nicht mit Gewissheit zu verhindern. Daher müssen sich die Schulen auf solche Krisenereignisse
vorbereiten. Vielfach sind schon organisatorische und bauliche Maßnahmen getroffen worden.
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Wie aber ist das Personal auf einen solchen Extremfall vorbereitet und geschult? Weiß jede Lehrkraft, was bei
Amokalarm in der Klasse zu tun ist? Ist bekannt, welche Möglichkeiten der Rettung noch bestehen, wenn der
Amoktäter in eine Klasse eindringt?
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Vorbereitung von Schulleitungen, Krisentream, Lehrerinnen und Lehrern und Verwaltungspersonal:
* Ziel des Täters: Viele Menschen töten
* Aufgaben von Polizei, Schule, Schulverwaltung, Krisenteams, Rettungsdienst und Notfallseelsorge in Amoklagen
* Vorbereitende Maßnahmen
* Rollenwechsel: Vom Lehrer zum Krisenmanager
* Konzept: Individuelle Rettung hat Vorrang vor individueller Rettung
* Konzept: Run - hide - fight
* Grundsatz: Erreichte Sicherheit bleibt erhalten
* Unterschiedliche Szenarien in Praxisübungen in Klassenräumen durchspielen
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Szenarien
* Amokalarm wird durch die Schule ausgelöst
* Hinweise auf Amoktat in der Schule
* Täter dringt in die Klasse ein - was jetzt noch möglich ist
* Besondere Örtlichkeiten: Schulhof, Turnhalle...
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Mitglieder der Gewaltakademie bieten
* Workshops (ca. 6 Zeit-Std.), in denen nach einem Impulsvortrag die Szenarien in Klassenräumen "durchgespielt" werden, und *Vorträge/Fachgespräche an.