Preisverleihung einer Videoclip-Challenge: Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit – Nur Schlagwörter oder gibt es sie tatsächlich?

Polizeipräsident Siegfried Kollmar
Polizeipräsidium Mannheim
Tanja Kramper
Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V.

Schülerinnen, Schüler, Schulleitungen, Pädagogen, Eltern und Freunde haben sich der Herausforderung unserer Challenge gestellt. Von Schriftstellerin Hilde Domin über Superhelden bis hin zu Comedian Bülent Ceylan war alles dabei. Dafür werden sie im Rahmen des Deutschen Präventionstages in Mannheim mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 bis 3.000 Euro belohnt. Die Preise werden durch den Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Mannheim, Herrn Siegfried Kollmar, überreicht.

Die verschiedenen Herangehensweisen zum Thema Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit zeichnen die Preisträger aus. Ausgerufen wurde die Challenge vom Verein Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V. zum einen, da dieser 2023 sein 25jähriges Bestehen feiert und zum anderen immer wieder deutlich wurde, dass die Pandemie für viele Schulen, Vereine und andere Einrichtungen eine schwere Zeit war und die Folgen immer noch spürbar sind. Um Zusammenhalt und Gemeinschaft zu stärken, möchten wir mit unserer Challenge und den Preisgeldern gemeinsame Aktivitäten unterstützen und möglich machen.

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/6026

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Toleranz Solidarität