Evaluierte Crossmediale Prävention als Herausforderung

Seit dem 26.10.2020 läuft in NRW die Präventionskampagne des Landeskriminalamts NRW „Mach dein Passwort stark!. An der Kampagne beteiligen sich die Verbraucherzentrale NRW, die Verbraucher Initiative e. V. und der eco-Verband der Internetwirtschaft. Im Rahmen einer Pressekonferenz zum Kampagnenstart unterstrich der Minister des Inneren, Herr Herbert Reul, dass wir uns alle dazu erziehen müssen, es Internet-Kriminellen so schwer wie möglich zu machen. „Ein schlecht gewähltes Passwort ist, wie seine persönlichen Daten auf dem Silbertablett zu präsentieren.“ Die crossmedial durchgeführte Kampagne wird durch eine Webseite www.mach-dein-passwort-stark.de und durch zahlreiche Aktionen aller Kreispolizeibehörden in NRW und Niederlassungen der Verbraucherzentrale NRW gelenkt. Bereits nach den ersten 12 Stunden nach Kampagnenstart erreichte der erste Facebook-Post des Landeskriminalamts NRW weit über 170.000 Traffics. Innerhalb des ersten Jahres konnten weit über eine Million Bürgerinnen und Bürger über die Inhalte und Kernbotschaften erreicht werden. Im Rahmen des Vortrages werden Historie, Entstehung der Kampagne und weitere Verläufe insbesondere Umsetzungsmöglichkeiten der Ziele aber auch Herausforderungen und Evaluationsergebnisse vorgestellt.

Zitation

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Cybercrime Evaluation Präventionskampagne