Infostand

Liebe Präventionsinteressierte,
wir zeigen im Bereich Theater unser Stück "Auf Messers Schneide" und informieren Sie auf unserem Infostand persönlich über unsere Arbeit.
Prävention ist eine Sache, die von Herzen kommen sollte. Denn nur wer wirklich fühlt und meint was er sagt, wird andere Menschen erreichen. Über das Theaterstück werden die Menschen auf emotionaler Ebene eingeladen sich mit den gespielten Figuren zu identifizieren und ihre eigene Position zu beziehen. Prävention sollte immer auf Augenhöhe stattfinden. Die Theaterstücke entstehen durch eine gründliche Recherche der Thematik, die ebenso eine Aneignung des Fachwissens als auch Gespräche mit betroffenen Personen und Fachpersonal beinhaltet. Dadurch wird der Zuschauer auf vielen Ebenen gefesselt, berührt und zum Denken angeregt. Die Figuren sind so konzipiert, dass man sich in ihnen wiederfinden kann, sodass man im Gezeigten das Gefühl hat „den Nagel auf den Kopf“ getroffen zu haben. Es wird ein Spiegel vorgehalten, aber es findet keine Wertung im Stück statt. Der Zuschauer kann, soll und darf sich seine eigene Meinung bilden. Kein Zeigefinger der Moral, der sich erhebt und sagt: so geht das.
Momentan verfügen wir über 15 Theaterstücke zu den unterschiedlichsten Themen vom Kindergartenalter, über Grundschule und weiterführende Schulen und für Erwachsene.
"Auf Messers Schneide" befasst sich mit dem Thema bewaffnete Gewalt unter Jugendlichen und soll, neben anderem, vor allem zeigen wie man es vermeiden kann und wo Lösungsansätze dagegen sein könnten.

verwandte Schlüsselbegriffe

Schule Kinder Präventionstheater