Kongressprogramm

Effektiver Selbstschutz anhand modernster Erkenntnisse1

Thomas Wolf

Abstract:
Wie lässt sich zeitgemäßer Selbstschutz in den verschiedenen Arbeits- und Einsatzbereichen umsetzen?

Man kann durch mittlerweile jahrelange, sehr detaillierte Erkenntnisse aus den Bereichen der Psychologie, dem Umgang mit Stress und Aggression und effektivem Selbstschutz (verhaltenstaktisch und körperlich) sehr gute und angepasste Lösungskonzepte ausarbeiten, die vor allem eins sein müssen: Individuell!

Realistische Lösungen, ob Deeskalation oder Selbstverteidigung, müssen zeitgemäß auf die jeweiligen Grundbegebenheiten, auch hinsichtlich der Handlungsmöglichkeiten angepasst werden, um so effektiv wie möglich zu sein. Denn wenn man von einer echten Gewaltbereitschaft des Gegenübers ausgeht, muss man dieser mit effektiven und vor allem realisierbaren Techniken und Taktiken begegnen!

Die Effektivität der eigenen Handlungen ist hierbei absolut entscheidend - egal ob für Behördenmitarbeiter, Sozialarbeiter oder Einsatzkräfte.

Im Vortrag geht es darum, wie eine nüchterne Herangehensweise und die realistische Einschätzung von Gefahren (und Möglichkeiten diesen zu begegnen) es ermöglicht, intelligente, zeitgemäße und optimal angepasste Lösungen (psychisch und physisch) für die verschiedensten Bereiche anbieten oder optimieren zu können und welche Fragen man sich bei der Umsetzung stellen sollte.
Thomas Wolf
 Thomas Wolf

Thomas Wolf ist der Gründer von Tactical Defense Concepts.

Er studiert seit mehr als 25 Jahren sämtliche existierenden Kampfkünste und Kampfsportarten, wurde bereits im Alter von 19 Jahren international höchster Schüler eines Nahkampfspezialisten aus den USA und ist seit 20 Jahren als Ausbilder im Bereich Selbstverteidigung tätig. Durch ausführliches Studium der Körpersprache und der modernen Erkenntnisse der Psychologie, speziell im Bezug auf Kampf, Stress, Emotion und Kommunikation und den daraus resultierenden Verhaltensweisen, kann er zusätzlich durch persönliche Erfahrungen im Nah- und Waffenkampf, im Sicherheitsbereich, auf Großveranstaltungen und als Ausbilder auf ein einzigartiges Wissen im Bereich Selbstverteidigung zurückgreifen.

Er hat Personenschützer, Sicherheitskräfte, Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bundeswehr, Sozialarbeiter (bsw. der Caritas) und Vereine, sowie Privatpersonen geschult und trainiert. Seit 9 Jahren unterrichtet er "Deeskalation" und "Selbstverteidigung" an einem privaten Ausbildungsinstitut für Notfallsanitäter.

Als Personal Coach und Athletiktrainer trainiert und betreut er zudem Profisportler (Olympiateilnehmer, MMA- und K1-Kämpfer, Athleten verschiedener Nationalmannschaften) und Manager.


1 Firmenvortrag/-infostand oder in Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.