Kongressprogramm

Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz

Nr. 1072

Abstract:
Die Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz ist ein vom BMFSFJ gefördertes Projekt. Wir engagieren uns für den Ausbau des Netzwerks von Schutz- und Beratungseinrichtungen für von häuslicher Gewalt betroffene Männer. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die Politik- und Fachberatung beim Aufbau von Männerschutz und -beratungsprojekten, Unterstützung und Vernetzung bestehender Akteur*innen im Männergewaltschutz, Entwicklung von Qualitätsstandards und Arbeitshilfen, Veröffentlichungen von Stellungnahmen und Bereitstellung von Statistiken sowie die Sensibilisierung der (Fach)Öffentlichkeit für Gewaltbetroffenheit von Männern. Inzwischen sind wir in vielen Bundesländern auf der Ebene der lokalen Träger, gleichstellungspolitischen Akteur*innen, den zuständigen Landesministerien und den demokratischen Landtagsfraktion im Gespräch zum Thema Männergewaltschutz.

Zugleich ist unser Trägerverein, die LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., neben dem Bundesforum Männer und dem SKM Bundesverband, Mitbegründer der Initiative "Männer gegen Rechts", die im Herbst 2024 startete und seither stetig wächst. Mit der Initiative möchten wir Männer sichtbar machen, die für Vielfalt, Demokratie und gutes Miteinander einstehen.

An unserem Infostand laden wir ein, sich über unsere Arbeit und männliche Gewaltbetroffenheit zu informieren und mit uns zu diesen Themen ins Gespräch zu kommen
Kontaktdaten:
Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz
Erna-Berger-Str. 17
01097 Dresden