Awareness Kollektiv Augsburg e.V.
Abstract:

Finja Pollen (sie/ihr) ist feministische Aktivistin und Referentin für intersektionale Gerechtigkeit, Awareness-Arbeit und Gewaltprävention in öffentlichen Räumen. Sie ist Vorsitzende und Mitgründerin des Awareness Kollektiv Augsburg e.V., welcher sich für diskriminierungsfreie und sichere Räume in der Kultur- und Veranstaltungsbranche einsetzt. Darüber hinaus arbeitet sie als Freiberuflerin in der politischen Bildungsarbeit und hält Workshops zu Diversität, sozialer Gerechtigkeit und diskriminierungssensiblen Konzepten.
Neben ihrem gesellschaftspolitischen Engagement unterstützt sie bei Brand New Bundestag unterrepräsentierte politische Kandidierende auf ihrem Weg in die Parlamente. Zudem setzt sie sich bei UN Women Deutschland für die internationale Förderung von FLINTA*-Rechten und Geschlechtergerechtigkeit ein.
Finja Pollen studierte Politics, Philosophy, Economics & History (PPE) in Utrecht und Lissabon. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von feministischer Friedens- und Sicherheitspolitik, globaler Governance, sozialer Gerechtigkeit sowie geschlechterbasierter und sexualisierter Gewalt.
Mit ihrer interdisziplinären Perspektive und langjährigen Erfahrung in Awareness-Arbeit entwickelt sie praxisnahe Konzepte für inklusive und sichere Begegnungsräume und setzt sich für präventive Maßnahmen gegen Gewalt und Diskriminierung im Kultur- und Nachtleben ein.