Österreichischer Präventionskongress

Psychische Gesundheit: Warum Prävention der entscheidende Faktor ist!

Der Österreichische Präventionskongress 2025 findet wieder im November 2025 in Graz und online statt (www.praeventionskongress.at) und widmet sich dem aktuellen Thema „Psychische Gesundheit: Warum Prävention der entscheidende Faktor ist!“

Psychische Erkrankungen beginnen oft schon im Kindesalter und beeinträchtigen das Leben der Kinder bis ins Erwachsenenalter. Themen wie Erziehungshaltungen, Vernachlässigung, Mobbing, Gewalt, Störungen und Suizidalität sind oftmals „Begleiter:innen“ der Betroffenen.

Psychische Erkrankungen haben für Kinder und Jugendliche, ihre Familien, den Bildungs- und Ausbildungsbereich sowie für die Gesellschaft langfristige Folgen und gehen einher mit externalisierenden Störungen, also mit auffallenden aggressiven und gewalttätigen Verhalten, während Kinder mit internalisierenden Störungen oft übersehen werden.

In der Folge beeinträchtigen psychische Erkrankungen den Lernerfolg und den Einstieg in die Arbeitswelt und führen zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung zahlreicher Lebensbereiche wie Bildung, Erwerbs- und Arbeitsfähigkeit, sozialen Beziehungen, Gesundheit und Lebensqualität.

Eine frühzeitige Erkennung durch Prävention wirkt sich günstig auf den weiteren Verlauf aus und verringert die starken individuellen und familiären Belastungen sowie die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen.

Webseite: www.praeventionskongress.at

Zurück zur Übersicht