Stiftung der Deutschen Lions

Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern ist Lions Clubs International (LCI) die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt. Derzeit engagieren sich in Deutschland rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Neben sozialen Zielen fördern sie kulturelle Projekte und setzen sich für die Rettung von Augenlicht, die Förderung der Jugend, Gesundheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.

In Deutschland werden die größeren Projekte von der Stiftung der Deutschen Lions gefördert und betreut. Die Stiftung ist für die internationalen Hilfsprojekte und die Katastrophenhilfe sowie für das Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest und den internationalen Lions-Jugendaustausch zuständig.

Bei der Partnerschaft der Stiftung der Deutschen Lions mit dem Deutschen Präventionstag steht das Lions-eigene Präventionsprogramm Lions-Quest im Vordergrund. Lions-Quest ist eine Mulitplikatorenfortbildung für Lehrkräfte und verwandte Berufsgruppen mit der Zielsetzung, die Lebenskompetenzen von Schülerinnen und Schülern zwischen 10 und 21 Jahren durch soziales und emotionales Lernen zu fördern. Das Programm trägt zur körperlichen und mentalen Gesundheit der jungen Menschen bei und stärkt ihre persönlichen, sozialen und bürgerschaftlichen Kompetenzen. Gleichzeitig zielt das Programm auf eine breit angelegte vorbeugende Wirkung ab.

 

Webseite: www.lions-quest.de

Zurück zur Übersicht