Prävinar#02: Umgang mit Radikalisierung in der Schule - Dealing with Radicalisation at Schools

Abstract

Dieses Online-Seminar hat am 18. April 2016 stattgefunden. Das späte Jugend- bzw. frühe Erwachsenenalter gilt als besonders anfällig für Radikalisierungsprozesse. Aus diesem Grund können Sekundarschulen Orte sein, an denen Jugendliche besorgniserregende Signale oder gar explizit radikales Verhalten zeigen. Der derzeitige Zustrom von Jugendlichen zum IS übt politischen und sozialen Druck auf das Bildungssystem aus und zwingt dieses zur Auseinandersetzung mit dem Thema Radikalisierung. Wie können Schulen diese Aufgabe bewältigen und dabei gleichzeitig ein positives Lernumfeld sein, in dem sich Lehrer und Schüler wohlfühlen? Was können Schulen für einen Resilienzaufbau gegenüber extremistischem Gedankengut tun?

Jesper Holme (Aarhus, Dänemark) spricht darüber, wie junge Menschen sie selbst bleiben und gleichzeitig Teil eines größeren „Wir“ sein können. Was ist die Verbindung zwischen einem Gleichgewicht aus persönlichen Fähigkeiten und täglichen Herausforderungen und der Motivation zu denken und zu sagen, was du denkst und meinst? Und wie steht es mit der Entwicklung kritischen Denkens? Seit 2009 ist Holme Teil der Arbeitsgruppe „Prevention of Radicalisation and Discrimination in Arhus“, einer Kooperation zwischen Ost-jütländischer Polizei, Sozialdiensten und dem Bildungssystem in Aarhus. Holme ist ehemaliger Lehrer und pädagogischer Leiter und arbeitet derzeit an der Weiterentwicklung des Bildungssystems und als Mentor und Berater unter dem „Aarhus Modell“.

Karin Heremans (Antwerpen, Belgien) berichtet darüber, wie sie in das Thema involviert wurde, als sich Jugendliche an ihrer Schule radikalisierten. Da es zu dieser Zeit keine Unterstützung gab, entwickelte sie ihr eigenes Programm zum Umgang mit radikalisierten Jugendlichen und zur Eröffnung neuer Perspektiven. Neben der Arbeit als Direktorin an einer Sekundarschule übernahm Heremans in diesem Jahr das Amt als Expertin und Politikberaterin zum Thema Radikalisierung bei „GO!“, eines der führenden flämischen Bildungsnetzwerke. Sie ist eine der beiden Vorsitzenden der „Education Working Group“ bei RAN. Sie veröffentlichte mehrere Artikel zum Thema, darunter der kürzlich erschienene Beitrag „Onderwijs in tijden van onmacht“ (Bildung in Zeiten von Machtlosigkeit) veröffentlicht in „Lokroep van IS“ (Die Verlockung des IS) und herausgegeben von P. Loobuyck.

Referierende

  • Jesper Holme
  • Karin Heremans

Aufzeichung

Downloads

01.03.2016

Prävinar#01: Unterstützung für Familien im Umgang mit Radikalisierung - Supporting Families in Dealing with Radicalisation

11.07.2016

Prävinar#04: Der Beitrag "Kommunale Deradikalisierungsarbeit"