Prävention in kritischen Infrastrukturen

Manuel Atug
AG KRITIS
Martin Zeidler
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

In diesem Pannel werden wir uns den Fragen widmen, welche präventiven aber auch reaktiven Maßnahmen für kritische Infrasturkturen erforderlich sind, um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung auch in einer fortschreitenden – zumeist leider schlechten, da unsicheren – Digitalisierung nachhaltig sicherzustellen.
Wie schaut dabei die Gesetzgebung und die Rechtsdurchsetzung aus?
Welche KRITIS-Gesetze stehen bald an?
Wie kann schnell geholfen werden, wenn die Prävention doch nicht ausgereicht hat?
Eine entsprechende Diskussion zum Cyber-Hilfswerk (CHW) der AG KRITIS, welches als Konzept unter https://ag.kritis.info/chw-konzept/ öffentlich ist, wurde von der Koaliton aufgegriffen und im THW derzeit als Machbarkeitsstudie untersucht.
Wir tauschen uns auch zu dieser Option aus und stellen die Idee des CHW zur gemeinsamen Diskussion.
Blog AG KRITIS
(Deutsch, LINK)
Mastodon AG KRITIS
(Deutsch, LINK)
Twitter AG KRITIS
(Deutsch, LINK)
Webseite AG KRITIS
(Deutsch, LINK)
Youtube Channel von HonkHase
(Deutsch, LINK)

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/6152

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.