„Die Abenteuer des Merkur“ – Musik und Tanz in der Schule
Marina de Greef
Niedersächsisches Kultusministerium
MOTS-Moderner Tanz in Schulen
Die lustvolle Tanzkunstvermittlung an Kinder und Jugendliche ist integraler Bestandteil der künstlerischen Arbeit der Compagnie Fredeweß. Professionelle Tänzer vermitteln Tanz. MOTS fördert den Erwerb von sozialen und kreativen Schlüsselkompetenzen, indem der Prozess künstlerischen Schaffens gemeinsam durchlebt wird.
Moderner zeitgenössischer Tanz wird durch seine Nonverbalität zum Kommunikations- und Integrationsmittel für Kinder jeden sozialen Status und jeder kulturellen Prägung. MOTS wirkt der Gewaltbereitschaft an Schulen aktiv entgegen. Es werden Emotionen, auch aggressive, im Tanz unmittelbar ausgedrückt. Sie können verstanden und verarbeitet werden. Die Konfliktfähigkeit des Einzelnen wird entwickelt und eingeübt. In den alltäglichen Konflikten kann auf diese Erfahrung der gewaltfreien Konfliktlösung zurückgegriffen werden.
MOTSbasic“ macht mehrere Klassen der Anne-Frank-Hauptschule (Hannover-Stöcken) und der Johannes-Kepler-Realschule (Hannover-Ricklingen) über drei Jahre lang nachhaltig mit Modernem Tanz vertraut. Als Abschluss des gesamten Projekts im Herbst 2010 führen ca. 170 Schüler aus insgesamt 7 Klassen beider Schulen gemeinsam eine Choreografie mit Live-Orchester auf.
„Abenteuer mit Eric Satie“
Erik Saties Komposition „Die Abenteuer des Merkur“ wird von SchülerInnen der Musikklasse der 11. Jahrgangsstufe der IGS Franzsches Feld (Braunschweig) durch Eigenkomposition und eigenes Musizieren überarbeitet und als Collage neu arrangiert. 25 SchülerInnen derselben Jahrgansstufe erarbeiten gleichzeitig über ein Schulhalbjahr hinweg eine Choreografie des modernen Tanzes zu diesem musikalischen Abenteuer mit Saties Musik.
Die lustvolle Tanzkunstvermittlung an Kinder und Jugendliche ist integraler Bestandteil der künstlerischen Arbeit der Compagnie Fredeweß. Professionelle Tänzer vermitteln Tanz. MOTS fördert den Erwerb von sozialen und kreativen Schlüsselkompetenzen, indem der Prozess künstlerischen Schaffens gemeinsam durchlebt wird.
Moderner zeitgenössischer Tanz wird durch seine Nonverbalität zum Kommunikations- und Integrationsmittel für Kinder jeden sozialen Status und jeder kulturellen Prägung. MOTS wirkt der Gewaltbereitschaft an Schulen aktiv entgegen. Es werden Emotionen, auch aggressive, im Tanz unmittelbar ausgedrückt. Sie können verstanden und verarbeitet werden. Die Konfliktfähigkeit des Einzelnen wird entwickelt und eingeübt. In den alltäglichen Konflikten kann auf diese Erfahrung der gewaltfreien Konfliktlösung zurückgegriffen werden.
MOTSbasic“ macht mehrere Klassen der Anne-Frank-Hauptschule (Hannover-Stöcken) und der Johannes-Kepler-Realschule (Hannover-Ricklingen) über drei Jahre lang nachhaltig mit Modernem Tanz vertraut. Als Abschluss des gesamten Projekts im Herbst 2010 führen ca. 170 Schüler aus insgesamt 7 Klassen beider Schulen gemeinsam eine Choreografie mit Live-Orchester auf.
„Abenteuer mit Eric Satie“
Erik Saties Komposition „Die Abenteuer des Merkur“ wird von SchülerInnen der Musikklasse der 11. Jahrgangsstufe der IGS Franzsches Feld (Braunschweig) durch Eigenkomposition und eigenes Musizieren überarbeitet und als Collage neu arrangiert. 25 SchülerInnen derselben Jahrgansstufe erarbeiten gleichzeitig über ein Schulhalbjahr hinweg eine Choreografie des modernen Tanzes zu diesem musikalischen Abenteuer mit Saties Musik.