Teil 7: Soziale Medien und Radikalisierung
Abstract
Soziale Medien sind heute ein fester Bestandteil des Lebens von vielen Menschen. Informationen sind kein Gut von Zeitungen, Radio und Fernsehen mehr. Sie fließen über Facebook, werden über Twitter und WhatsApp rasend schnell verbreitet und über Youtube mit bewegten Bildern unterlegt – jeder hat von fast überall Zugriff und kann selbst Nachrichten verbreiten. Auch Extremisten nutzen soziale Medien, um für sich zu werben und junge Menschen zu radikalisieren. Welche Rolle Soziale Medien bei der Radikalisierung spielen und wie sie auch von Kommunen für die Prävention von Extremismus genutzt werden können beleuchten Alexander Ritzmann (European Foundation for Democracy, Co-Vorsitzender der RAN working group on communication and narratives) und Julia Ebner (Institute for Strategic Dialogue).Referierende
Alexander Ritzmann, European Foundation for Democracy
Julia Ebner, Institute for Strategie Dialogue
20.02.2017
Teil1 : Radikalisierung - Definitionsprobleme und psychologische Grundlagen
20.03.2017
Teil 2: Salafismus, Islamismus, Dschihadismus-alles das Gleiche, oder doch nicht?
04.09.2017