Pufii Sondernewsletter zu Vorurteilsprävention durch Kontaktmaßnahmen
Liebe Leserinnen und Leser,
Pufii hat einen Flyer zur Vorurteilsprävention durch Kontaktmaßnahmen veröffentlicht und nimmt dies zum Anlass, über Kontaktmaßnahmen zu informieren und auf den Wissenspool zu diesem Thema hinzuweisen.
Viele Menschen in Deutschland müssen gegen Vorurteile ankämpfen, erfahren alltäglich Diskriminierung und Rassismus. Struktureller Rassismus ist auch in Deutschland ein Problem, obwohl seit Jahren abgesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus vorliegen. Zum Abbau der weit verbreiteten negativen Vorurteile sind strukturelle Maßnahmen zur Verbesserung des Kontakts zwischen verschiedenen gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Gruppen nötig.
Bislang erhalten Kontaktmaßnahmen jedoch noch zu wenig Aufmerksamkeit und Förderung. Das wollen wir u.a. mit diesem Flyer ändern! Pufii hat darin alle relevanten Infos zum Thema Kontaktmaßnahmen sowie Praxistipps für eine erfolgreiche Umsetzung auf einen Blick zusammengestellt.
Kontakte zwischen Menschen erzeugen Verständnis für andere Lebensrealitäten. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass Freundschaften und Begegnungen zwischen Personen, die unterschiedlichen sozialen Gruppen angehören, Rassismus, Diskriminierung und Extremismus aktiv entgegenwirken. Daraus entstand die sogenannte Kontakthypothese, die besagt, dass wer Kontakt zu Menschen aus anderen sozialen Gruppen hat, weniger Vorurteile aufbaut bzw. existierende Vorurteile widerlegt werden.
Maßnahmen, die der Kontakthypothese folgen und die zum Ziel haben, dass sich Menschen aus verschiedenen Gruppen kennenlernen und dadurch Vorurteile abgebaut werden, nennt man Kontaktmaßnahmen.
Wie sollte eine Kontaktmaßnahme aber konzipiert, geplant und umgesetzt sein, damit sie tatsächlich zum Abbau von Vorurteilen beiträgt? Wann ist eine Kontaktmaßnahme wirksam? Wann nicht? All dies verraten Pufiis Praxistipps.
WISSENSPOOL VORURTEILSPRÄVENTION
Nicht jeder Kontakt zu einem Menschen einer anderen Gruppe führt automatisch zum Überdenken und zur Revision eventuell bereits existierender Vorurteile. Im Zuge der jahrelangen Forschung zu Kontaktmaßnahmen konnten drei Faktoren herausgearbeitet werden, die dazu beitragen, dass durch Kontakt tatsächlich Vorurteile abgebaut werden. Pufiis Erklärfilm fasst diese Haupterkenntnisse knapp in Bild und Ton zusammen.
Der "Wissenspool Vorurteilsprävention" bietet außerdem Hintergrundinformationen in Form von Studien, Dokumenten und Literatur rund um das Thema Kontaktmaßnamen. In einem Podcast sprechen Expert*innen über Vorurteile, Diskriminierung und was wir als Gesellschaft dagegen tun können. Eine Auswahl von guten Praxisbeispielen dienen als Inspiration für eigene Kontaktmaßnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von pufii.de
pufii.de finden Sie auch bei Twitter.
www.praeventionstag.de