02.11.2022

UN-Klimareport veröffentlicht

Weitere News
zu dem Thema

Wenige Wochen vor Beginn der nächsten internationalen Klimakonferenz COP27 in Sharm el Sheikh hat das Sekretariat des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) seinen Bericht zur Umsetzung der Pariser Klimaziele veröffentlicht.

Ziel von UNFCCC ist es, Staaten weltweit bei der Implementierung von Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels zu unterstützen. Hierbei ist eine wichtige Priorität, das 2015 bei der Klimakonferenz in Paris beschlossene Ziel umzusetzen, das die globale Erderwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts unter 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter halten soll.

Bei seiner aktuellen Auswertung kam UNFCCC zum Schluss, dass die 193 Vertragsparteien des Pariser Klimaabkommens ihre Emissionen senken konnten. Diese Senkung reicht jedoch nicht aus, um einen 1,5 Grad-kompatiblen Pfad einzuschlagen. Die Entwicklungen reichten bisher lediglich, unter Berücksichtigung der Klimazusagen, um die Erderwärmung um 2,5 Grad Celsius bis zum Ende des aktuellen Jahrhunderts nicht zu überschreiten.

Gegensätzlich zum Bericht des letzten Jahres zeigt sich, dass die weltweiten Emissionen wohl nicht bis ins Jahr 2030 steigen können, andererseits lassen die aktuellen Tendenzen keinen Schluss zu, dass sie bis zum Ende des Jahrzehnts sinken werden. Die Hoffnung von UNFCCC besteht darin, dass die Staaten ihre Pläne zur Bekämpfung des Klimawandels aktualisieren werden, um die Pariser Ziele einhalten zu können. Dies werde sich im Kontext von COP27 in Ägypten zeigen.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Mittwoch, 2. November 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention& Klimaschutz