Neue Publikationen des HSFK
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Das Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) informiert über aktuelle Online-Publikationen, die im Rahmen des PrEval-Projekts entstanden und nun in der Reihe „PRIF Report“ erschienen sind.
Zwei Reporte diskutieren die Entwicklung von Evaluationsdesigns in unterschiedlichen Bereichen – einmal für Ansätze der politischen Bildung (PRIF Report 5/2021) und einmal für ein Aussteigerprogramm (PRIF Report 6/2021). Die Studien wurden in Kooperation von PrEval mit Partnern aus Wissenschaft und Präventionspraxis durchgeführt. Der dritte Report beleuchtet die Relevanz von Multimethodik (PRIF Report 1/2022).
Alle Texte sind als Open-Access-Publikationen zum kostenfreien pdf-Download unterhttps://preval.hsfk.de/ergebnisse verfügbar. Die 2021 als PRIF Spotlights erschienenen Kurztexte aus dem PrEval-Projekt stehen dort ebenfalls zum Download zur Verfügung und können online auf dem PRIF Blog gelesen werden.
Schlicht-Schmälzle, Raphaela/Theis, Désirée/Tultschinetski, Sina/Verhovnik-Heinze, Melanie/Kautz, Christian/Kirchmann, Maryam (2021): Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Evaluation von Angeboten politischer Bildung, PRIF Report 5/2021, Frankfurt/M.
Der PRIF Report 5/2021 zeichnet anhand einer Pilotstudie nach, wie die Zusammenarbeit zwischen Fachpraxis und Wissenschaft bei der Entwicklung von Evaluationsdesigns gestaltet werden kann. Die Autor:innen analysieren Herausforderungen und Erfolgsbedingungen und gehen dabei besonders auf die Prinzipien der Partizipation, der Multiperspektivität und der Multimethodik ein. Zum Volltext
Klöckner, Mona/Koynova, Svetla/Liebich, Johanna/Neef, Lisa (2021): Erfahrungen aus der Evaluationsplanung eines Aussteigerprogramms. Voraussetzungen für Wirksamkeitserfassung in der tertiären Extremismusprävention, PRIF Report 6/2021, Frankfurt/M.
Die Autor:innen beschreiben das dialogische Vorgehen bei der Vorbereitung der Evaluation des Aussteigerprogramms Islamismus des Landes Nordrhein-Westfalen (API) und leiten daraus Empfehlungen für die beteiligten Evaluationsakteure ab. Diese Reflexion über die Vorbereitung eines wirkungsorientierten Evaluationsdesigns bietet eine Orientierungshilfe für Auftraggebende von Evaluationen, Evaluierende, evaluierte Projekte und Programme, aber auch Zuwendungsgeber. Zum Volltext
Klöckner, Mona/Verhovnik-Heinze, Melanie/Schlicht-Schmälzle, Raphaela/Nakamura, Reiko/Strunk, Julius (2022): Multimethodische Evaluationsdesigns: Eine Erhebung der sozialwissenschaftlichen Praxis, PRIF Report 1/2022, Frankfurt/M.
Der Report beschreibt auf Basis einer umfangreichen Analyse publizierter Evaluationen, wie Multimethodik und Multiperspektivität in der Breite der sozialwissenschaftlichen Evaluationsforschung umgesetzt werden. Die Autor:innen vergleichen diese Umsetzung über verschiedene Disziplinen wie Bildung, Gesundheit, Politik, Kommunikation und Justiz hinweg und bietet damit eine Orientierungshilfe für ein entsprechendes Vorgehen bei der Evaluation in der Extremismusprävention. Zum Volltext
www.praeventionstag.de
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