18.01.2024

Aktuelles aus dem DPT-Kalender

Im DPT-Kalender des Deutschen Präventionstages finden Sie Termine rund um die Präventionsarbeit in Deutschland und Europa. Diese Tägliche Präventions-News stellt einige der anstehenden Veranstaltungen vor.

  • 02. - 03. Februar: Seminar: Rechten Aussagen pädagogisch begegnen, Ingelheim
    Angesichts aktueller politischer Krisen und gesell­schaft­li­cher Heraus­for­de­run­gen be­geg­net man immer wieder Vor­ur­teilen und Stamm­tisch­paro­len in Schule, Kolle­gium, außer­schuli­scher Bildung, Beruf und Frei­zeit. Ziel des Trainings ist es, die eigenen Kom­pe­ten­zen im Um­gang mit diesen Paro­len zu stär­ken. Dabei sollen die Teil­nehmen­den lernen, mit ver­ba­len An­griffen um­zu­gehen und Situa­tionen besser zu be­wäl­ti­gen, in denen man sich hilf­los gegen­über platten, ver­ein­fachen­den oder menschen­ver­ach­ten­den Äuße­run­gen fühlt.
    Alle weiteren Informationen zum Seminar stehen hier online zur Verfügung.
  • 20. – 24. Februar: didacta 2024, Köln
    Einblick, Überblick, Ausblick – die didacta ist die führende Fachmesse und Weiterbildungsveranstaltung für das gesamte Bildungswesen. Von der frühkindlichen Entwicklung über die berufliche Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen: Die Bildungsplattform vereint wie keine andere die gesamte Bandbreite moderner Bildungs- und Lernangebote.
    Alle weiteren Informationen zur didacta stehen hier online zur Verfügung.
  • 13. - 14. März: Fachtagung: Gewalt an Menschen mit kognitiven Behinderungen, Zwickau
    Die Fachtagung wendet sich einer Thematik zu, auf die in zahlreichen wissenschaftlichen Studien deutlich hingewiesen wird: Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, in verschiedenen Lebenssituationen und Altersphasen Opfer von psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt zu werden. Die Fachtagung möchte unterschiedliche mit der Thematik befasste Professionen zur Vernetzung anregen und einen Beitrag für die Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit leisten.
    Alle weiteren Informationen zur Tagung stehen hier online zur Verfügung.
  • 25. - 26. April: Tagung: Gender & Crime – Strukturelle Ursachen und Verhältnisse geschlechtsspezifischer Gewalt, Göttingen
    2024 findet die dritte Ausgabe der Tagung Gender & Crime statt – zum ersten Mal in Präsenz! Die Tagung wird vom djb in Kooperation mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. veranstaltet. Nach zwei erfolgreichen Online-Tagungen, bei denen das Interesse an geschlechtsspezifischen Aspekten in Kriminologie und Strafrecht mit großer Resonanz verdeutlicht wurde, wird die kommende Tagung als Präsenzveranstaltung stattfinden und sich mit den Strukturen, Ursachen und Verhältnissen geschlechtsspezifischer Gewalt befassen.
    Alle weiteren Informationen zur Tagung stehen hier online zur Verfügung.
  • 10. - 11. Juni: Fachgespräch: Betreutes Wohnen nach der Haftentlassung, Köln
    Angebote zum ambulanten betreuten Wohnen gibt es bundesweit. Dabei sind die Betreuungsschwerpunkte, Lebenssituationen und Bedarfe der Personen sehr unterschiedlich. Dies stellt Einrichtungen und Träger von ambulant betreuten Wohneinrichtungen vor immer neue Herausforderungen. Das Fachgespräch bietet den Rahmen, um sich über unterschiedliche Ansätze und Konzepte bundesweit auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
    Alle weiteren Informationen zum Fachgespräch stehen hier online zur Verfügung.
  • 26. - 28. September: KrimG2024: 18. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft, Tübingen
    „Am Puls der Zeit?! Trends, Transfer und Tradition in der Kriminologie“. Klimawandel, Pandemie, Krieg, Energiekrise: In beständig unbeständigen Zeiten wird auch die Kriminologie immer wieder mit neuen Phänomenen konfrontiert, die unsere Disziplin in besonderer Weise herausfordern. Welche unterschiedlichen Trends sich aus diesen gesellschaftlichen Umwälzungen für die kriminologische Forschung der Zukunft ableiten lassen, wird ein wichtiges Thema der Tübinger Tagung sein.  
    Alle weiteren Informationen zur Fachtagung stehen hier online zur Verfügung.
  • 01. Oktober: Fachtag »Lebenskompetenzen im Gepäck - universelle Suchtprävention in Kita und Schule, Dresden
    Am 1.Oktober 2024 findet der Fachtag der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention »Lebenskompetenzen im Gepäck – universelle Suchtprävention in Kita und Schule« im Deutschen Hygiene Museum in Dresden statt. Der Fachtag richtet sich insbesondere an Fachkräfte und Multiplikator*innen der Suchtprävention und Gesundheitsförderung aus den Landkreisen und Kommunen, pädagogische Fachkräfte aus Schule und Kita sowie fachähnlichen Bereichen.
    Alle weiteren Informationen zum Fachtag stehen hier online zur Verfügung.
  • 07. November: Webinar: Desistance from crime – aktueller Forschungsstand, Online
    Statt nach dem Warum zu fragen, geht es in diesem Webseminar um die Frage, wie ein Ausstieg aus der Kriminalität gelingen kann. Es geht dabei nicht nur um den Moment des Aufhörens oder des Ausstiegs aus der Kriminalität, sondern um den Prozess, der dieses Aufhören ermöglicht und wie dieser durch Fachkräfte der Bewährungs- und Straffälligenhilfe angeregt, unterstützt und begleitet werden kann.
    Alle weiteren Informationen zum Webinar stehen hier online zur Verfügung.

 

Sollten Sie einen Termin haben, den Sie für die Präventionslandschaft als wichtig erachten, zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einer kurzen redaktionellen Prüfung nehmen wir Ihren Veranstaltungshinweis gerne auf.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023