10.04.2025

DPT-TV Aktuell (136)

DPT-TV wurde 2022 vom Deutschen Präventionstag (DPT) gestartet und sendet wöchentlich aktuelle News, Interviews, Reportagen und Zwischenrufe aus Praxis, Wissenschaft und Politik. DPT-TV steht kostenfrei zur Verfügung über www.praeventionstag.de sowie über den DPT-YouTube-Kanal. 

Themen der aktuellen 136. Sendung vom 10.04.2025:

  • Statement von Dr. Dagmar Hertle, Fachärztin für Innere Medizin beim BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung, mit dem Arbeitsschwerpunkt Frauengesundheit.  Sie ist seit über 30 Jahren engagiert im Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (www.akf-info.de) und für den AKF auch Mitinitiatorin der Kampagne 100.000 Mütter – Eine Bewegung für echte Gleichstellung;
  • Information zur Arbeit des gemeinnützigen Vereins „Freunde fürs Leben“, der seit 2001 Jugendliche und junge Erwachsene über mentale Gesundheit, Depression und Suizid aufklärt.

Ausblick auf geplante Themen der kommenden Sendungen:

  • Dokumentation der Verleihung des Deutschen Kinderschutzpreises an Dr. Christine Bergmann
  • Wissenschaftliche Expertisen zum Schwerpunktthema des 30. Deutschen Präventionstages in Augsburg „Prävention und gesellschaftlicher Frieden“
  • Fachtag in Nürnberg: Gewaltprävention und Intervention zum Schutz von Kindern und Jugendlichen - Umsetzung der Istanbul-Konvention
  • Zweiter Periodischer Sicherheitsbericht Sachsen 
Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Donnerstag, 10. April 2025


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023