Aus der Coronapandemie lernen: Webinar zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Katastrophenmanagement am 04.12.24
Weitere News
zu dem Thema
Das Deutsch-Europäische Forum für urbane Sicherheit (DEFUS) lädt zu einem weiteren Webinar der Reihe "Auf dem Weg zur resilienten Kommune - gute Beispiele und neue Ideen" des PanReflex Projektes ein. In der einstündigen Veranstaltung geht es darum, ob und wie Menschen mit Behinderungen in den aktuellen Katastrophen- und Zivilschutzstrukturen berücksichtigt werden. Friedrich Gabel (Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen) stellt dazu zentrale Befunde aus der KIM-Studie vor und zeigt entsprechende Missstände auf. Maria-Victoria Trümper (Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V., ISL) zeigt anschließend Wege der (politischen) Partizipation von Menschen mit Behinderungen im deutschen Katastrophenmanagement auf und wie ein inklusives und barrierefreies Katastrophenmanagement gelingen kann.
Impulsbeitrag 1:
Zum Status Quo der Berücksichtigung von Menschen mit Behinderungen im Katastrophenmanagement in Deutschland
Friedrich Gabel, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen
Impulsbeitrag 2:
Wege der (politischen) Partizipation von Menschen mit Behinderungen im deutschen Katastrophenmanagement
Maria-Victoria Trümper, Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL)
Wann & Wo: 04. Dezember 2024, 14.00-15.00 Uhr, Online
Weitere Infos zu dieser Veranstaltung sowie die Termine und Themen der kommenden Webinare, finden Sie auf der Wissensplattform Kommunales Krisenmanagement unter www.kommunaleskrisenmanagement.de/go/webinar.
www.praeventionstag.de