15.09.2024

Bundeslagebild Korruption 2023

Weitere News
zu dem Thema

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat am 10.09.2024 das Bundeslagebild Korruption 2023 veröffentlicht. Die Zahl der Korruptionsstraftaten ist 2023 um 6,7 Prozent auf 3.841 angestiegen, nachdem im Jahr 2022 noch ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen war. Die aktuellen Fallzahlen bleiben jedoch unter dem Durchschnittswert der letzten fünf Jahre. Die Anzahl der im Zusammenhang mit Korruption festgestellten Begleitdelikte sank hingegen deutlich um 30,9 Prozent auf 815. Unter Begleitdelikten versteht man insbesondere Betrugs- und Untreuehandlungen, Urkundenfälschungen, wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen, Strafvereitelung, Falschbeurkundungen im Amt, Verletzungen des Dienstgeheimnisses und Verstöße gegen strafrechtliche Nebengesetze. Bei Korruptionsdelikten ist von einem großen Dunkelfeld auszugehen, da es sich um sogenannte „Täter-Täter-Delikte“ handelt, die regelmäßig nicht zur Strafanzeige gebracht werden.

Mehr Tatverdächtige als im Vorjahr
Nach dem deutlichen Rückgang der Zahl der Tatverdächtigen im Vorjahr wurde für das Jahr 2023 wieder ein Anstieg von 15,4 Prozent auf 1.507 verzeichnet, sowohl auf Seite der Nehmenden (619, +7,5 Prozent) als auch auf Seite der Gebenden (888, +21,6 Prozent).

Gesamtschaden mehr als verdoppelt
Der festgestellte Gesamtschaden durch korrupte Handlungen ist im Jahr 2023 um mehr als das Doppelte auf 57 Millionen Euro angestiegen, liegt aber im Bereich des Durchschnittswerts der vergangenen fünf Jahre. Auch die immateriellen Schäden durch den Vertrauensverlust der Bevölkerung in die Verwaltung und das wirtschaftliche Handeln sind zu berücksichtigen.

Wirtschaft bevorzugtes Ziel von Korruption
In fast der Hälfte der Korruptionsstraftaten in 2023 war die Wirtschaft als Ziel betroffen, in mehr als einem Viertel der Fälle die allgemeine öffentliche Verwaltung. Um dem Vertrauensverlust in staatliches Handeln und fairen Wettbewerb entgegenzuwirken, ist eine konsequente und nachhaltige Bekämpfung von Korruption entscheidend. So wird der möglichen Gefahr einer Verfestigung korrupter Verbindungen und Strukturen entschieden begegnet.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Sonntag, 15. September 2024


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023