DPT-TV #08: Immer mittwochs um 11 Uhr
Im Anschluss wurden die folgenden Vorträge und Praxis-Impulse aus dem Programm des 27. Deutschen Präventionstages angeboten:
- Cybercrime gegen Privatnutzer*innen: Reaktionen der Opfer
Dr. Anna Isenhardt, Universität Bern & Philipp Müller, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. & Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW - Befragung zur sexualisierten Gewalt und Missbrauch an Schulen
Marie von Seeler, Universität Hildesheim & Nicola Wilmers, Regionales Landesamt für Schule u. Bildung - Grüne Liste: wirksame Verhältnisprävention stärken
Katharina Bremer, Medizinische Hochschule Hannover & Frederick Groeger-Roth, Landespräventionsrat Niedersachsen - re:vision Demokratieförderung und Bildung im Strafvollzug
Jasmin Giama-Gerdes, IFAK e.V - App-Lösung für betroffene Frauen von Häuslicher Gewalt
Dr. Caroline von der Heyden & Stefanie Knaab, Gewaltfrei in die Zukunft e.V. - Das schaffst Du schon, wenn Du Dich nur genug anstrengst!?
Susanne Kolb, Haus am Maiberg & Nikola Poitzmann, Hessisches Kultusministerium
Für das englischsprachige Publikum wurden sowohl DPT-Aktuell als auch der Vortrag zur Befragung zur sexualisierten Gewalt und Missbrauch an Schulen sowie der Praxis-Impuls zur App-Lösung für betroffene Frauen von Häuslicher Gewalt simultan ins Englische übersetzt.
Für die Teilnahme an den Vorträgen, Praxis-Impulsen und Workshops, die im Rahmen des DPT-TV jeden Mittwoch ab 11.10 Uhr gezeigt werden, ist eine Anmeldung zum Kongress erforderlich. Das 10-minütige DPT-Aktuell ist über foyer.praeventionstag.de für alle live zugänglich.
Welche Inhalte Sie in den kommenden DPT-TV-Sendungen erwarten und welche davon auch ins Englische übersetzt werden, sehen Sie im April-Programm. Das Programm für Mai wird in der kommenden Woche veröffentlicht.
www.praeventionstag.de