24.05.2022

Corona-KiTa-Dashboard: Aktuelle Daten zur Kindertagesbetreuung

Weitere News
zu dem Thema

„Wie funktioniert die Kindertagesbetreuung unter Pandemiebedingungen? Wie viele Kinder können derzeit in den Ländern betreut werden? Wie viele Einrichtungen sind von Verdachtsfällen oder bestätigten COVID-19-Infektionsfällen betroffen? Und wie viele Kitas mussten in den letzten Wochen pandemiebedingt gruppenweise oder komplett schließen? 

Diese Fragen beantwortet das Corona-KiTa-Dashboard regelmäßig. Grundlage der Auswertungen sind die wöchentlichen Meldungen der bundesweit am KiTa-Register teilnehmenden Kitas und Kindertagespflegepersonen. 

Einrichtungen, die sich noch nicht an den Abfragen beteiligen, können sich hier fürs KiTa-Register registrieren.

Über die Auswahlflächen können Sie die Erläuterungen zu den einzelnen Infografiken ansteuern und sich die Veränderung im Zeitverlauf anzeigen lassen. Die Daten werden wöchentlich aktualisiert. Aufgrund von Anpassungen in der Datenaufbereitung sowie durch retrospektiv erhobene Daten kann es rückwirkend zu leichten Abweichungen bei den berichteten Kennzahlen kommen.

Sollte Ihnen das Dashboard nicht optimal angezeigt werden, können Sie die Übersicht auch auf einer externen Seite aufrufen.

Hinweise zu den Dashboarddaten

Im Zuge der Überarbeitung der wöchentlichen Fragebögen war es dank der Unterstützung und der Aktualisierung der Angaben durch die teilnehmenden Kindertagespflegepersonen und Kitas möglich, die Kennzahlen genauer zu berechnen und die Ergebnisse somit noch präziser darzustellen. Dieser Umstellungseffekt lässt sich in den Angaben auf unserem Dashboard ab KW 23 (2021) erkennen, was eine kleinere, vorübergehende Zu- oder Abnahme einiger Werte zur Folge hat. 

Sinkt die Anzahl der teilnehmenden Einrichtungen am KiTa-Register in einem Bundesland auf unter 2 % pro Woche oder (in kleinen Bundesländern) auf unter zehn Teilnehmende pro Woche, wird das entsprechende Bundesland in der jeweiligen Woche nicht in der Länderübersicht angezeigt.

Die wöchentliche Erhebung wurde in KW 53 (2020) und KW 52 (2021) aufgrund der ferienbedingten Schließzeiten ausgesetzt.“

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 24. Mai 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie

01.02.2022