26.08.2023

1407 rechte Straftaten im Juni 2023

(hib/BAL) 66 Gewalttaten im Phänomenbereich „Politisch-motivierte Kriminalität-rechts wurden im Juni 2023 gemeldet. Das gibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/7993) auf eine Kleine Anfrage (20/7848) der Fraktion Die Linke an. Insgesamt sei in diesem Bereich von 1.407 Straftaten auszugehen. 

Bei den Gewalttaten handle es sich um zwei versuchte Tötungsdelikte, 59 Körperverletzungen, eine Brandstiftung, ein gefährlicher Eingriff in den Schiffs-, Luft-, Bahn- und Straßenverkehr sowie drei Widerstandsdelikte. In 55 Fällen konnte ein fremdenfeindlicher Hintergrund festgestellt werden. Bei den rechtsmotivierten Straftaten insgesamt ging es ihn 508 Fällen um Fremdenfeindlichkeit. 130 Straftaten wurde als antisemitisch eingestuft. 

Die Bundesregierung weist in ihrer Vorbemerkung zu den Daten darauf hin, dass die aufgeführten Zahlen keine abschließende Statistik darstellen, sondern sich aufgrund von Nachmeldungen noch “(teilweise erheblich)„ verändern können.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Samstag, 26. August 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik