06.01.2024

Im Oktober 1.505 rechte Straftaten gemeldet

Aktuelles aus dem Deutschen Bundestag

(hib/PK) Für Oktober 2023 sind bislang 1.505 Straftaten aus dem Bereich politisch motivierte Kriminalität rechts (PMK rechts) gemeldet worden, darunter 50 Gewalttaten. Das geht aus der Antwort (20/9891) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/9512) der bisherigen Linksfraktion hervor. Bei 211 Straftaten konnte ein antisemitischer Hintergrund festgestellt werden.

In dem betreffenden Monat wurden 37 Personen infolge dieser Straftaten verletzt. Es konnten 650 Tatverdächtige im Zusammenhang mit den Straftaten ermittelt werden, davon waren 584 Männer.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Samstag, 6. Januar 2024


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik