Einsatz von Sicherheitskräften bei der Fußball-EM
Weitere News
zu dem Thema
Der Einsatz von Sicherheitskräften bei der in Deutschland stattfindenden Fußball-Europameisterschaft der Männer ist ein Thema der Antwort der Bundesregierung (20/11364) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/11209). Danach werden die Sicherheitsbehörden der Länder und des Bundes „die für die Bewältigung des Einsatzes der UEFA EURO 2024 im Rahmen Ihrer Aufgabenwahrnehmung erforderlichen Kräfte einsetzen“.
Die Quantität sei abhängig von der konkreten Lage anlässlich der einzelnen Spielpaarungen, führt die Bundesregierung weiter aus. Die Bundespolizei gewährleiste die größtmögliche Verfügbarkeit von Einsatzkräften. Hierfür habe sie auch urlaubsbeschränkende Maßnahmen für die gesamte Einsatzorganisation im Turnierzeitraum erlassen.
Darüber hinaus wird die Bundespolizei bei ihrem Einsatz den Angaben zufolge von weit mehr als 300 zusätzlichen ausländischen Polizeibeamten aus den Teilnehmernationen unterstützt. Diese werden laut Vorlage „in der gesamten Bandbreite der Bundespolizei - maßgeblich im bahnpolizeilichen Kontroll- und Streifendienst - eingesetzt“.
www.praeventionstag.de
Weitere News vom Samstag, 1. Juni 2024
- Taten gegen sexuelle Selbstbestimmung im Zuwanderungskontext
- „Identitäre Bewegung Deutschland“
- Etwaige Einflussnahme von Linksextremisten auf Klimaproteste